Interview mit unserer Lead-Grafikdesignerin Anika

Interview mit unserer Lead-Grafikdesignerin Anika

Wo findest du deine tägliche Inspiration für kreative Designs?

Ich finde meine tägliche Inspiration hauptsächlich auf Pinterest und in Büchern.

Wie gehst du mit kreativen Blockaden um?

Wenn ich eine kreative Blockade habe, versuche ich, Abstand zu gewinnen, neue Inspiration zu finden und manchmal hilft auch ein Drink, um den Gedankenfluss wieder in Gang zu bringen 😉

Ohne welche Design-Tools kannst du nicht leben und warum?

Ich kann nicht ohne Adobe Illustrator und InDesign, sowie ganz oldschool ohne Stift und Papier leben. Diese Tools sind für mich essenziell, um meine kreativen Ideen umzusetzen.

Welchen Rat würdest du jungen Designern geben, die gerade erst anfangen?

Mein Rat wäre, kein eigenes Logo zu entwerfen, in dem ein Bleistift oder Pinsel vorkommt – das ist ein gängiges Klischee im Designbereich! 😁

Wie ist es, Teil des MVB Design-Teams zu sein?

Es ist lässig und inspirierend. Das Team ist kreativ und unterstützend, was die Arbeit noch angenehmer macht.

Wie managest du verschiedene Projekte gleichzeitig und hältst die Kreativität am Laufen?

Ich versuche, mich auf Projekte zu konzentrieren, wenn ich im Flow bin, und achte auf die Deadlines. Das hilft mir, die Kreativität am Laufen zu halten und die Projekte erfolgreich abzuschließen.

Was liebst du am meisten an deiner Arbeit als Designerin?

Am meisten liebe ich es, die Ideen und Vorstellungen, die ich im Kopf habe, auf das “Papier” zu bringen und so einzigartige Designs zu schaffen.

Gibt es ein bestimmtes Design in deinem Portfolio, auf das du besonders stolz bist?

Tatsächlich bin ich besonders stolz auf das MVB DESIGN Logo und das dazugehörige Muster.

Und wie ist das MVB DESIGN Logo entstanden?

Das MVB DESIGN Logo ist das Ergebnis einer kreativen Idee, die darauf abzielte, die Zugehörigkeit zur MVB CONSULTING GMBH zu signalisieren. Wir haben uns entschieden, die Raute aus dem MVB CONSULTING Logo zu übernehmen und die Buchstaben M, V und B in diese Raute zu integrieren, wobei das B gedreht wurde. Anschließend haben wir ein farbenfrohes Muster erstellt, das ebenfalls aus vielen kleinen Rauten besteht, und dieses Muster unter das Logo gelegt. Dieses Design repräsentiert unsere Verbundenheit mit der MVB CONSULTING GMBH und unsere kreative Herangehensweise an Designprojekte.

Wie gehst du an ein neues Kundenprojekt heran, um sicherzustellen, dass die Vision des Kunden erfüllt wird?

Ich hole mir ein umfassendes Briefing ein und beginne erst, wenn ich den Kunden und seine Vision vollständig verstanden habe. Kommunikation ist der Schlüssel.

Wie gehst du mit Kritik oder Feedback zu deinen Designs um?

Ich finde Kritik und Feedback wichtig und hilfreich. Sie ermöglichen es mir, meine Designs zu verbessern und mich weiterzuentwickeln.

Gibt es aktuelle Trends oder Technologien, von denen du glaubst, dass sie die Designwelt prägen werden?

Ich glaube, Minimalismus wird immer relevant sein und sich in der Designwelt durchsetzen. Einfache und klare Designs sind zeitlos und effektiv.

Mehr über Anika erfahrt ihr auf unserer Team-Seite.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wie du dein Grafikdesign für die Feiertage 2023 gestaltest

Dieses Weihnachten verbinden wir im Grafikdesign Nachhaltigkeit mit Retro-Charme. Wir setzen auf naturverbundene Designs und lebendige Farben, kombiniert mit traditioneller Handwerkskunst und modernen Technologien. Authentizität und kreative Typografie stehen im Vordergrund, um die Freude und das Wunder der Feiertagszeit einzufangen.

Weiterlesen